Worum geht es beim Personalmarketing?

Beim Personalmarketing geht es darum, neue Fachkräfte und Auszubildende für sein jeweiliges Unternehmen zu gewinnen. Die potenziellen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden im Personalmarketing ähnlich, wie Neukunden angeworben. Der Arbeitsplatz ist im Personalmarketing vergleichbar mit dem Produkt oder der Dienstleistung und die Bewerbung vergleichbar mit dem Kauf.

In der heutigen Zeit, in der es immer schwieriger wird, professionelle Bewerberinnen und Bewerber für sich zu gewinnen, hat Personalmarketing in vielen Unternehmen eine immer höhere Priorität. Denn ein Unternehmen kann nur dann erfolgreich sein, wenn es qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit an Bord hat. Als Unternehmen muss man Aufmerksamkeit auf sich lenken und überzeugen, um aus den besten Bewerberinnen und Bewerber wählen zu können. Es braucht qualitativ hochwertige Werbemaßnahmen, um von sich zu überzeugen.

Wie funktioniert erfolgreiches Personalmarketing?

Erfolgreiches Personalmarketing muss im Grunde genommen nur eines, die potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiten von dem jeweiligen Unternehmen überzeugen. Aber wie funktioniert das?

Zuallererst muss man sich als Unternehmen seiner Zielgruppe bewusst sein. Wer sind die potenziellen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und wo halten sich diese auf? Wenn man die Antworten zu diesen Fragen hat und die Zielgruppe eingrenzen konnte, braucht es eine gelungene Marketingkampagne, um diese zu begeistern und zur Bewerbung aufzufordern. Um die Aufmerksamkeit von einer jungen Zielgruppe zu erreichen, braucht es den sogenannten „WOW-Faktor“. Junge Leute, die am Anfang ihrer Karriere stehen, werden oftmals von Werbung für Karrieremöglichkeiten überflutet. Um als Arbeitgeber in diesem Werbedschungel herausstechen zu können und junge Leute von sich zu überzeugen, muss man abseits der ausgetretenen Pfade denken.

Wie Sie junge Leute mit Marketing von sich überzeugen, können Sie hier lesen.

Eine gelungene Personalwerbung ergreift durch eine ausgefallene Idee die Aufmerksamkeit der potenziellen Bewerberinnen und Bewerber und überzeugt durch einen hochwertigen Inhalt sich bei dem Unternehmen zu bewerben. Um erfolgreich mit der Anzeige zu sein, sollte der Inhalt kurz und knapp gehalten sein, allerdings trotzdem die notwendigen Informationen beinhalten und vor allem zu einer Bewerbung bewegen.

Das Erstellen einer erfolgreichen Personalmarketingkampagne kann schnell wie ein Drahtseilakt wirken. Meist ist es daher hilfreich, eine professionelle Agentur zu Rate zu ziehen, welche sich auf Personalmarketing spezialisiert hat. Wir von Spondoms als Agentur helfen Ihnen gerne, eine erfolgreiche Personalkampagne zu gestalten.

Auf welchen Kanälen hat man mit Personalmarketing Erfolg?

Heutzutage gibt es eine fast unendliche Auswahl von verschiedenen Orten und Kanälen, an denen man potenzielle Bewerberinnen und Bewerber anwerben kann. Im digitalen Raum gibt es unter anderem die klassischen sozialen Medien, wie Instagram, Facebook und TikTok, womit man die meisten Leute erreichen kann. Allerdings gibt es mittlerweile auch karriereorientierte Netzwerke, wie LinkedIn oder Xing, auf denen man besser die Kampagne für die jeweiligen Branchen eingrenzen kann. Der Vorteil an Werbung in den sozialen Medien ist der verhältnismäßig günstige Preis und dass man als Unternehmen mit nur wenigen Mausklicks Tausende von Menschen erreichen kann. Doch gibt es auch einige Nachteile an Werbung im digitalen Raum. Zum einen wird die Anzeige aufgrund von der generellen Schnelllebigkeit des Internets von sehr vielen Leuten schnell ignoriert und zum anderen gibt es bei den meisten Anbietern sehr hohe Streuverluste. Mit Streuverlusten ist gemeint, dass die Anzeige nicht nur der gewünschten Zielgruppe, sondern auch einer hohen Anzahl von unqualifizierten Personen gezeigt wird.

Im physischen Raum gibt es natürlich die klassischen Methoden, wie das Schalten von Anzeigen in Zeitung oder das Mieten von Plakatflächen an Bushaltestellen und Co. Hierbei ist der Streuverlust allerdings noch höher.

Ein Messestand auf einer Karrieremesse als Möglichkeit hat einen sehr geringen Streuverlust und kann durch den persönlichen Kontakt vom Unternehmen zu den potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern oftmals sehr gut überzeugen. Allerdings ist ein Messestand ein kostspieliges Unterfangen und hat den Nachteil, dass nur die Personen erreicht werden, welche auch tatsächlich auf die Messe gehen.

Wieso ist das Personalmarketing von Spondoms so erfolgreich?

Das Personalmarketing von Spondoms ist so erfolgreich, weil wir von Spondoms die Anzeigen dort platzieren, wo sich die Hauptzielgruppe befindet. Egal ob potenzielle Auszubildende an Schulen oder branchenspezifisch die Studierenden an den jeweiligen Fakultäten der Hochschulen in Deutschland, wir von Spondoms erreichen immer die genaue Zielgruppe.

Das kostenfreie Kondom, welches Spondoms als Werbeträger nutzt, sorgt zudem für die nötige Aufmerksamkeit, sodass die Anzeige von den potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern wahrgenommen wird. Durch unser breit gefächertes Netzwerk von Schulen und Hochschulen in der gesamten DACH-Region, welche wir monatlich mit kostenfreien Kondomen beliefern, haben unsere Kunden eine riesige Auswahlmöglichkeit, wie und wo sie ihre Anzeigen platzieren wollen. Das erfahrene Kreativ-Team von Spondoms weiß zudem genau, wie man eine junge Zielgruppe professionell mit aussagekräftigen Slogans überzeugt.

Wir wissen, wie schwierig das Anwerben von qualifizierten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sein kann. Deshalb unterstützen wir unsere Kunden Schritt für Schritt zu einer erfolgreichen Kampagne. Von dem Bestimmen der Zielgruppe, über die Planung der Platzierung und Inhalt der Kampagne bis hin zur tatsächlichen Ausführung, wird jeder Schritt von unserem Team übernommen.