Was ist Guerilla-Marketing?

Wenn man das Wort Guerilla in einem Wörterbuch nachschlägt, wird man eine Erklärung finden, die beschreibt, dass das Wort aus dem Spanischen kommt, Kleinkrieg bedeutet und im heutigen Sprachgebrauch für kleiner aufständische Gruppen verwendet wird. Diese Aufständischen befinden sich meist im Krieg gegen eine befeindete Regierung oder Besatzungsmacht. Aber was haben Guerilla-Gruppen mit Marketing zu tun? Erstmal nicht viel, aber wenn man sich Guerilla-Marketing mal genauer anschaut, wird einem die Metapher doch klar. Bei dem Guerilla-Marketing geht es darum, dass man ähnlich, wie eine Guerilla Gruppe, mit kleinen Mitteln eine möglichst große Wirkung gegen eine oftmals deutlich stärkere Konkurrenz erreichen möchte. Die Firma als Werbetreibender versucht mit ihrer Guerilla Kampagne viel Aufmerksamkeit auf sich zu lenken und das für gewöhnlich mit geringen finanziellen Mitteln. Dafür muss die Kampagne besonders sein und die Leute von sich begeistern. Dieses kann man mit verschiedenen Strategien erreichen.

Die verschiedenen Guerilla-Marketing-Strategien

Ambush Marketing

Die wohl bekannteste Art des Guerilla-Marketings ist das Ambush Marketing. Hierbei geht es darum, dass das Unternehmen ein in der Gesellschaft bereits viel besprochenes Thema nutzt und versucht, mit der eigenen Marke in Verbindung zu bringen. Gerne werden hierfür Themen oder Ereignisse verwendet, welche entweder jeden Menschen oder vor allem das Hauptkundenfeld betrifft. Ambush Marketing ist sehr effektiv, da es den Vorteil nutzt, dass das jeweilige Thema bereits in den Medien besprochen wird und dadurch der Marketingkampagne eine Relevanz gibt.

Moskito Marketing

Beim Moskito Marketing geht es darum, dass man, wie der Name schon sagt, wie eine Mücke bei seinem Wirten zusticht und diesen aussaugt. Was damit gemeint ist, ist, dass Firmen Bezug auf bereits vorhandene Kampagnen der Konkurrenz nutzen, um darauf ihre eigene aufzubauen. Oftmals wird die Konkurrenz dabei ganz schön aufs Korn genommen, wodurch eine sehr große Aufmerksamkeit generiert werden kann. Eine beliebte Art ist es, Plakatflächen direkt neben dem Plakat der Konkurrenz anzumieten und dort auf mögliche Fehler der Konkurrenz aufmerksam zu machen. Wer sich im Moskito Marketing versucht, sollte allerdings auch gut über sich selbst lachen können. Denn oftmals kommt es auch vor, dass es eine Antwort von der Konkurrenz gibt, welche man zuvor veräppelt hat.

Sensation Marketing

Eine sehr riskante Art des Guerilla-Marketings ist das Sensation Marketing. Es geht hierbei darum, dass eine falsche Sensation schafft und dadurch den Potenziellen vortäuscht, dass die beworbene Marke oder das beworbene Produkt in dem jeweiligen Moment eine Relevanz hat. Wenn die Kampagne gut geplant ist und gut aufgenommen wird, kann man tatsächlich eine Sensation kreieren und sehr erfolgreich sein. Allerdings kann so etwas auch sehr schnell nach hinten losgehen und man erzielt genau das Gegenteil, entweder gar keine Aufmerksamkeit oder sogar einen sogenannten Shitstorm.

Ambient Marketing

Unter Ambient Marketing versteht man eine Kampagne, welche sich in die Umgebung integriert und dadurch die potenziellen Kunden überrascht. Gerne werden hierfür beispielsweise Zebrastreifen verwendet, welche in Gelb angemalt werden, um Pommes darzustellen. Das Hauptmerkmal beim Ambient Marketing ist, dass Infrastruktur genutzt wird, welche eigentlich nicht als Werbefläche gedacht ist, allerdings durch ihre jeweiligen Eigenschaften zu der Marke oder dem Produkt passt.

Virales Marketing

Die letzte Art des Guerilla-Marketings, welche eigentlich das Ziel jeder Kampagne ist, ist das virale Marketing. Hierfür muss die Marketingkampagne so konzipiert und so gut sein, dass sie weit über die eigentlich Werbung, wie ein Lauffeuer von Person zu Person weitergetragen wird. Katalysatoren, welche diese virale Wirkung erleichtern, können beispielsweise Gewinnspiele sein, an welchen man nur teilnehmen kann, wenn man die Kampagne mit mehreren Freund*innen teilt.

Wie wird Guerilla-Marketing erfolgreich?

Beim Guerilla-Marketing geht es darum aufzufallen und das geht nur, wenn man seine potenziellen Kunden überrascht. Diese müssen sich wundern und sozusagen aus ihrem Alltag gerissen werden, wenn sie die Kampagne sehen. Wie eine Kampagne herausstechen kann, dafür gibt es viele Möglichkeiten – eine konkrete Universal-Lösung für alle aber ganz bestimmt nicht. Um wirklich erfolgreich sein zu können, muss die Kampagne für die Marke und das Produkt maßgeschneidert sein.

Was für eine erfolgreiche Kampagne auch zu beachten ist, ist die sogenannte Rate of Conversion. Hiermit ist die Anzahl von Menschen gemeint, die mit der Kampagne im Kontakt waren und später tatsächlich zu Kunden wurden. Um eine möglichst hohe Conversion Rate erzielen zu können, braucht es einen Call-to-Action oder besser gesagt einen leicht verständlichen Grund oder Anreiz, warum man das beworbene Produkt kaufen sollte. Dies kann in Form von Text sein, in Bildern oder auch zwischen den Zeilen versteckt. Es ist eigentlich egal, so lange gewährleistet ist, dass die potenziellen Kunden Lust bekommen, das Produkt zu kaufen.

Wieso ist das Guerilla-Marketing von Spondoms so erfolgreich?

Das Grundkonzept der Idee Spondoms, welches außergewöhnliche Marketingstunts erst zulässt, ist Folgendes: Monatlich beliefern wir unser großes und breitgefächertes Netzwerk an Standorten (hauptsächlich Hochschulen und Universitäten) mit kostenfreien Kondomen. Die gratis Kondome werden in Spenderboxen an den jeweiligen Standorten in der gesamten DACH-Region platziert und sind für dessen Besucher frei erhältlich. Unsere Kunden dürfen im Gegenzug als Werbepartner unsere Verpackung als Anzeigefläche nutzen.

Wir von Spondoms nutzen bei den Werbekampagnen unserer Kunden gleich mehrere Faktoren, welche von der Zielgruppe nicht erwartet werden. Zum einen setzten wir auf das Kondom als einen außergewöhnlichen Werbeträger, welcher Leute überrascht und zum anderen wird die Werbung an Orten platziert, wo nicht mit Werbung gerechnet wird. Die Freude der Zielgruppe über den „Gratis“-Aspekt der Kondome als Geschenk kann dabei zusätzlich auch als weiterer Faktor gesehen werden.

Des Weiteren bieten wir unseren Kunden, durch unser hauseigene Kreativteam, ganz nach Wunsch, eine ausgefallene Gestaltung der Verpackung und auffallende Slogans, welche die potenziellen Kunden überzeugen. Neben einer kompetenten Beratung zum Thema Guerilla-Marketing bekommt bei uns jeder Kunde eine maßgeschneiderte Kampagne, mit der Möglichkeit sich themenspezifisch und/oder geografisch eingegrenzt zu platzieren. Egal ob für das Schul- und Hochschul-Marketing, Young Professional Werbung oder ganz eigene Kampagnen – wir von Spondoms sind immer der richtige Partner an Ihrer Seite.