Kostenfreie Spondoms Kondome als gratis Angebot von Verhütungsmitteln

Hilft kostenlose Verhütung einer Gesellschaft?

Kostenlose Kondome gibt es vielerorts schon seit einigen Jahren. New York City und Norwegen sind hierfür die bekanntesten Beispiele. Seit Anfang 2022 gibt es nun dank Spondoms auch in Deutschland kostenfreie Verhütung.

Projekte wie Spondoms bekommen in der Gesellschaft sehr viel Zuspruch, allerdings gibt es auch immer einige Stimmen, die den Nutzen von kostenfreier Verhütung anzweifeln.


Ein Argument, welches häufig von Kritikern der kostenfreien Verhütung aufgebracht wird, ist, dass Jugendliche wegen der ständigen Verfügbarkeit von kostenfreien Kondomen mehr Geschlechtsverkehr haben. Dieser Irrglaube konnte allerdings von mehreren Studien zu diesem Thema widerlegt werden. Jugendlich und junge Erwachsene haben nicht mehr und nicht weniger Sex, wenn man die Verfügbarkeit von Kondomen erhöht.

Das Einzige, was sich erhöht ist, Häufigkeit von der Verwendung von Kondomen und damit sinkt auch die Häufigkeit der negativen Folgen durch ungeschützten Sex. Studien belegen einen starken Rückgang in Infektionszahlen von allen sexuell übertragbaren Krankheiten und auch ungewollte Schwangerschaften werden durch die Verteilung von kostenfreien Kondomen drastisch reduziert.

Berechnungen beschreiben sogar, dass man als Gesellschaft durch jeden 1 €, welchen man in kostenlose Verhütungsmittel investiert, im Durchschnitt über 5,5 € im Gesundheitswesen spart.

Deswegen haben wir 2022 Spondoms ins Leben gerufen und wollen mit eurer Mithilfe möglichst viele Kondome kostenlos in der Gesellschaft verteilen.
Falls ihr ein geeigneter Standort, wie z. B. eine Schule, Universität oder Jugendclub seid, könnt ihr hier Teil von Spondoms werden und kostenlose Kondome bestellen.